Aus der Kraft der Sonne tanken.

Mit den auf unseren Dächern insallierten Photovoltaikanlagen erzeugen wir unseren Strom zu über 100% selber. Bereits im Jahr 1999 wurde von Georg Sterflinger sen. die erste Photovoltaikanlage auf dem Klughamerhof installiert. Damals mit einer Leistung von 10kw.

Dieser Strom wird nach den damaligen Richtlinien bis heute zum Verkauf ins öffentliche eingespeist.

2012 wurde die Bestandsanlage um eine weitere 25kW Eigenstromversorgungsanlage erweitert. Der gewonnene Strom aus der zweiten Anlage wird überwiegend im eigenen Betrieb verbraucht. Auch der Filialbetrieb in Altötting macht sich eine 15KW Eigenstrom- Photovoltaikanlage zu Nutze und verbraucht den daraus gewonnen Strom direkt vor Ort und versorgt die 2014 in Betrieb genommene E-Bike- Tankstelle. Der Überschuss wird ins Netz eingespeist.

                    Damit sind alle Objekte zu 100% Energieautark

Blumen Sterflinger; Hofansicht mit Photovoltaik
Hofansicht mit Photovoltaik

35 KW-Dachanlage zur Eigenversorgung.

Jährliche Erzeugung: ca. 37.000 KW

Photovoltaikanlage Altötting
Photovoltaikanlage Altötting
Blumen Sterflinger; Wechselrichter
SMA-Wechselrichter

Photovoltaik